Saarradweg - am Kanal entlang (3)

Schleuse 11 am Kanal
Mein französisch ist schon reichlich verrostet, aber wenn man die Worte sieht und hört, dann hat man déjà-vus "Ecluse" klar das heißt Schleuse, passiver Wortschatz nennt man das wohl. Der Saarkanal französisch Canal des Houillères de la Sarre /Saar Kohle Kanal war ein Schifffahrtsweg auf dem ursprünglich Kohle und Erze zwischen Preußen und Frankreich verschifft wurden, 27 Schleusen gibt es und ein Stück des Kanals mussten die Schiffe auch getraidelt (gezogen) werden. Heute fahren hier Hausboote oder eben Radfahrer den Kanal entlang. Wir fuhren sehr einsam und haben uns schon ein bißchen darüber gewundert, dabei rollt es aber ganz locker und so kann man ganz schön Strecke machen. Bei Mittersheim gibt es einen kleinen Hafen mit einem Spiel- und Rastplatz. Im Ort gibt es einen Lebensmittelladen, wo man sich schnell alles für ein kleines Picknick oder Vesper besorgen kann, denn das kleine bewirtschaftete Hafenhäuschen hat sehr spezielle Öffnungszeiten.
Schleuse 27 - mit einem Schiff aus Hamburg
Eine Brücke für den Kanal

Reiher an der Schleuse
Bootsvierlinge



stadtlandjob

Zwei Wohnsitze, ein großes G und ein kleines g/Tochterkind, ein Job. Mein Leben ist nicht immer sehr entspannend. Dazwischen versuche ich noch zu backen (das Kochen habe ich an den männlichen Teil der Elternschaft abgetreten), zu joggen und ein paar andere wichtige und unwichtige Dinge zu erledigen und dabei Spaß zu haben..

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du hier bist, ich freue mich über Kommentare